Wiener Neustadt: Klassik-Open Air erneut ein voller Erfolg –
über 1.000 Besucherinnen und Besucher beim
„Konzert für Wiener Neustadt“

„Das ‚Konzert für Wiener Neustadt‘ hat schon in den Jahren vor der Pandemie bewiesen, dass es seinem großen Bruder – dem ‚Konzert für Österreich‘ der Wiener Philharmoniker – um nichts nachsteht, und hat dies im heurigen Jahr wieder eindrucksvoll bestätigt. Den Wiener Neustädter Instrumentalisten ist es – diesmal gemeinsam mit der renommierten Pianistin Christine David – abermals gelungen, für ein buntes und ganz besonderes Erlebnis unter freiem Himmel zu sorgen. Nachdem wir das Konzert im Vorjahr leider ausfallen lassen mußten, war Wiener Neustadt am gestrigen Abend wieder die Musikhauptstadt Nieder-österreichs. [...] Unser Dank gilt an dieser Stelle all den großartigen Musikerinnen und Musikern, dem Organisationsteam sowie natürlich den Besucherinnen und Besuchern“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer.

Das „Konzert für Wiener Neustadt“ stand ganz im Zeichen von „50 Jahre Städtepartnerschaft mit Monheim am Rhein“, das Orchester unter der Leitung von Dirigent Michael Salamon eröffnete den Abend dementsprechend mit dem „Monheim Marsch“ von Anton Pürkner. Am Programm standen in weiterer Folge die Werke berühmter Meister – wie etwa Beethovens „Für Elise“, Johann Strauss‘ „Libelle“ oder Franz Schuberts „Wanderer Fantasie“. Ergänzt wurde das Klassik-Programm durch Leonard Bernsteins „On the Town“ sowie – als ganz besonderes Stück – den „Kasematten Rag“ von Michael Salomon. Als Zugabe gab es – wieder in Hinblick auf die 50-jährige Städtepartnerschaft und die anwesende Delegation aus Monheim – Beethovens „Ode an die Freude“ zu hören.

Pianistin Christine David hat ihre musikalische Karriere direkt in Wiener Neustadt begonnen. Die Wiener Neustädterin hatte ihren ersten Klavier-Unterricht an der Josef Matthias Hauer-Musikschule beim heutigen Stadtmusikdirektor Raoul Herget, danach folgte ein Konzertfachstudium am J.M. Hauer-Konservatorium und an der Wiener Musik-Universität, wo sie seit 2007 selbst lehrt. Seit vielen Jahren tritt sie als Orchester-Pianistin beim Rundfunk-Symphonieorchester Wien, den Wiener Philharmonikern, dem NÖ Tonkünstler Orchester und den Wiener Symphonikern auf. Sie konzertiert nicht nur in weiten Teilen Europas, sondern auch in Japan, China und den USA.

Presseaussendung vom 10.9.2021
Magistrat der Stadt Wiener Neustadt Stabsstelle Büro des Bürgermeisters, Kultur und Kommunikation