Über uns


"Konzert für Wiener Neustadt" open-air am Wiener Neustädter Hauptplatz 2018


 

Das Orchester

 

Seit mehr als 40 Jahren sind die Wiener Neustädter Instrumentalisten vom Konzertleben in Wiener Neustadt und Umgebung nicht wegzudenken. Werke des Barock, der Klassik und Romantik bis zu Werken des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart aber auch Kompositionen Wiener Neustädter Komponisten stehen auf den Programmen der Konzerte, die in den Konzertsälen aber auch in den großen Kirchen der Stadt stattfinden. Darüber hinaus begeisterte das Orchester mit Opern- bzw. Musicalaufführungen im Stadttheater Wiener Neustadt und weiteren Städten, Mitwirkung bei Teilnehmer-Konzerten von Klavier-Sommerkursen, Projekte mit namhaften Künstlern und Künstlerinnen wie Roland Batik, Otto Sauter und vor kurzem Timna Brauer mit ihrem Erfolgsprogramm „Yiddish Tango“ in einer Orchesterfassung. Das Orchester kann auch auf eine Reihe von CD-Produktionen verweisen u.a. von Konzerten mit Roland Batik und insbesondere mit einer CD mit dem Open-air Projekt „Konzert für Wiener Neustadt“, das jeden Herbst hunderte Besucher auf den Wiener Neustädter Hautplatz lockt. Weitere Auftritte fanden - und finden - in vielen Orten der Umgebung von Wiener Neustadt aber u.a. auch in der Burg Perchtoldsdorf, im Schloss Seibersdorf und im Congress Center Villach statt.

 

 

 

Wie alles begann

 

Die Wiener Neustädter Instrumentalisten, Mitglieder des Kammerorchesters der Joseph Matthias Hauer-Musikschule der Stadt Wiener Neustadt, traten zum ersten Mal im Februar 1979 an die Öffentlichkeit und konstituierten sich 1981 als Verein. Ihr Ziel ist es, in Vergessenheit geratene oder selten gespielte Werke aller Epochen in stilistisch richtiger Besetzung und Interpretation zu Gehör zu bringen“. Dieser Satz stand am Deckblatt der Programme der ersten Jahre, und er gilt zum Teil noch immer, auch wenn heute Werke der gesamten Literatur zur Aufführung gebracht werden. Das Orchester wurde jedoch auch mit der Absicht gegründet, den beiden Wr. Neustädter Pfarren ein „stehendes Ensemble“ für kirchliche Aufführungen (Hochämter, Kirchenkonzerte, Passionsmusiken) zur Verfügung stellen zu können. Die konstituierende Generalversammlung des Vereines fand am 9. Februar 1981 statt, die Vorarbeiten wurden von Walter Sengstschmid und Rudolf Hopfner geleistet. Künstlerischer Leiter, Dirigent der Orchesterkonzerte und der Aufführungen mit dem Neuklosterchor war bis zum Jahr 2007 Walter Sengstschmid. Die Aufführungen mit dem Domchor standen unter der Leitung des damaligen Domkapellmeisters Josef M. Döllers. Im Protokoll der konstituierenden Generalversammlung finden sich bereits sechs Veranstaltungen, die Passionsmusik im Neukloster, Hochämter in den Wr. Neustädter Pfarren und ein Kirchenkonzert in Maria Schutz.

 

 

 

Der Chefdirigent

 

Geboren geboren in Wr. Neustadt, studierte Michael Salamon nach seiner Musikschulzeit an der Wiener Musikhochschule Musikpädagogik, Violine und Tonsatz. Er wirkt seit 1979 an der J.M.Hauer Musikschule Wr. Neustadt als Lehrer für Violine, Abteilungsleiter der Streicherklassen, Dirigent des Orchesters des J.M. Hauer Konservatoriums der Stadt Wr. Neustadt sowie bis 2003 als Dozent beim Kinder- und Jugendkurs des Internationalen Kammermusikfestivals "Allegro Vivo". Michael Salamon ist Geiger, Bratscher, Pianist und Cembalist bei verschiedenen Ensembles u.a. den Wiener Bachsolisten, dem Tonkünstler Kammerorchester und dem Kleinen Orchester Wien.

 

Seit 2007 ist er Dirigent der Orchesterkonzerte der Wiener Neustädter Instrumentalisten sowie Leiter des Wiener Neustädter StraussArt Octetts. Er ist auch ein überregional bekannter Komponist, so wurden seine Kompositionen u.a. bei den Bregenzer Festspielen, bei Tourneen in die USA, China und Japan aufgeführt. Er erhielt Kompositionsaufträge und war Finalist bei mehreren Kompositions-wettbewerben. Viele seiner Werke gehören zum Standardrepertoire der Wiener Neustädter Instrumentalisten und des StraussArt Octetts. Michael Salamon erhielt 1985 den Anerkennungspreis für Musik der Stadt Wiener Neustadt und 2016 den Würdigungspreis für Musik des Landes Niederösterreich.